Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Schriftgröße Kleine Schrift Normale Schrift Große Schrift
Schließen
Sie sind hier:StartseiteLEBEN A-ZPolitik und MitbestimmungWorkshops

Workshops

Das aha bietet im Rahmen des Projekts Jugend & Politik Workshops & mehr an:

 

Informationskompetenz

Der Umgang mit Information ist durch das bestehende Überangebot nicht einfacher geworden. Die Fülle an Informationen zu filtern und beurteilen zu können, ist eine grundlegende Kompetenz für ein selbstbestimmtes Leben.
... mehr Info


Medienanalyse und -kritik

Über Ereignisse kann aus verschiedensten Blickwinkeln berichtet werden, Aussagen können zahlreiche Botschaften beinhalten und Bilder unterschiedliche Emotionen hervorrufen.
... mehr Info


Politik ganz einfach

Wie soll ich mich bei den nächsten Wahlen zwischen all den politischen Parteien entscheiden? Was heißt Demokratie? Was ist Politik? Und was hat das alles mit mir zu tun? Viele junge Menschen fühlen sich nicht ausreichend informiert, um sich politisch entscheiden zu können.
... mehr Info


Film im Fokus

Filme schauen – ob im Fernsehen, Kino oder Internet – ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen Jugendlicher.
Doch was steckt hinter diesen – vorwiegend amerikanischen – Mainstream-Filmen und Blockbustern? Wie verbreiten sie ihre versteckten und offensichtlichen Botschaften? Der erfahrene Filmkritiker gibt Einblicke in die Filmproduktion und lädt zu filmanalytischen Gruppenübungen ein.
... mehr Info


Plakat- Walk

Was steckt hinter den Botschaften der Wahlplakate? Dieser Frage gehen Jugendliche beim „Plakat-Walk“ auf den Grund.
... mehr Info


Wahlservice

Der Wahlservice bietet Erst- und JungwählerInnen ab 16 Jahren umfassende Informationen. Jeweils vor Wahlen erstellt das aha Infos zu den kandidierenden Parteien, den Wahlablauf, ...
... mehr Info


Das gesamte Workshopangebot und genaue Infos findest du hier ...

 

aktualisiert 01/2015, aha.bregenz@aha.or.at

Pledge To Vote